Trainingsbeispiel für das Thema Changemanagement
Hier zeigen wir Ihnen Beispiele bisher durchgeführter Trainings. Gerne entwickeln wir mit Ihnen ein maßgeschneidertes Konzept, dass die Interessen und Herausforderungen Ihrer spezifischen Zielgruppe genau trifft.
Alles fließt – Veränderungen in der Organisation gestalten
Als Führungskraft agieren Sie in einem dynamischen, komplexen Umfeld. Sie müssen wechselnden Anforderungen unterschiedlicher Personen und Interessensgruppen gerecht werden. Zeitdruck und Stress sind eher die Regel als die Ausnahme.
Veränderungen sind in den heutigen "VUKA-Zeiten" nicht mehr die Ausnahme sondern eine Konstante für Organisationen und Menschen. Wer überleben und erfolgreich sein will, muss zu permanentem Lernen, zu kontinuierlicher Anpassung an ein sich stetig veränderndes Umfeld in der Lage sein. Noch besser ist es, den Wandel selbst zu gestalten.
Viele Veränderungsvorhaben erreichen ihre Ziele nicht. Sie versanden im Organisationsalltag oder werden von den Mitarbeitern nur schleppend umgesetzt. Langfristige Wirkungen bleiben häufig aus. Die Kosten gescheiterter Change Vorhaben sind hoch. Zeit, Geld und Nerven wurden investiert, Vertrauen und Motivation der Mitwirkenden und Betroffenen leiden.
Mit professioneller, agiler Grundhalten, Vorbereitung, Steuerung und Umsetzung können Veränderungsvorhaben motivieren und langfristig positiv wirken. In diesem Training erproben Sie die entsprechenden Grundprinzipien und Tools.
Ziele
Die Teilnehmer/innen:
- reflektieren ihre eigenen Haltungen (Glaubenssätze, Mindsets) bezüglich Lernen und Veränderung
- verfügen über ein Repertoire an Techniken und Strategien um Veränderungsvorhaben in leitender Funktion zu initiieren, zu planen, zu steuern und durchzuführen;
- haben diese anhand von Herausforderungen in der eigenen Organisation erprobt
Inhalte
- Lernen und Veränderung als permanente Anforderung der VUKA-Welt
- Persönliche Haltung zu Veränderungen und Lernen, eigene Veränderungskompetenz
- Wie funktionieren Veränderungen und Lernen auf persönlicher Ebene und in Organisationen?
- Unterschiedliche Ansätze und ihre Folgen für Führungskräfte, Mitarbeiter*innen und die Organisation: "Veränderungsprojekt" / "Veränderungsprozess" / Lernende, agile Organisation
- Klassischer Projektansatz: Ist-Diagnose und Analyse, Planung, Steuerung und Führung in Change Vorhaben
- Change agil gestalten: Grundhaltung (Mindset), Werte, Modelle und Tools
- Widerstand antizipieren, erkennen und als Chance nutzen
- Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Rolle der Führungskraft in Veränderungsprozessen
- Erarbeiten von Lösungsansätzen für Fragen und Herausforderungen aus der Praxis der Teilnehmenden