Jahresrückblick 2018

Projekte

Teamentwicklung bei einem deutschen Sozialversicherungsträger

Auch in 2018 haben wir über 20 Teams aus allen funktionalen Bereichen dieser großen öffentlichen Verwaltung in ihrer Arbeit unterstützt. Jeden Teamworkshop gestalten wir methodisch und thematisch individuell entsprechen den Anforderungen und Bedürfnissen des jeweiligen Teams. Die Miterabeiter*innen schätzen dabei insbesondere unser achtsames, flexibel angepasstes, prozessorientiertes Vorgehen, bei dem wir das Team dabei unterstützen die situativ sich bietenden Entwicklungschancen zu nutzen.

Wichtige Themen waren unter anderem

In diesem Jahr hatten wir erstmalig die Möglichkeit, einen Teamentwicklungsprozess mit unterschiedlichen Formaten zu unterstützen. Ziel war die Umstrukturierung eines Ressorts, verbunden mit einer Veränderung der Führungs- und Teamkultur in Richtung eines agilen Arbeitens.

Neue Reihe mit innovativen Führungskräftetrainings

Derselbe Kunde hat uns zum Jahresende erfreulicherweise mit der Konzeption und Durchführung einer Reihe innovativer Führungstrainings betraut. Folgende Trainings bieten wir seit Ende 2018 an:

Führungs- und Managementtrainings für Hochschulen und andere Forschungseinrichtungen

Wissenschaftler*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus der Verwaltung in Hochschulen und Forschungseinrichtungen entwickelten ihre Führungs- und Managementkompetenzen in unseren Trainings mit den Schwerpunkten:

Wir freuen uns darüber, dass wir die Universität Potsdam und die Ludwig-Maximilians-Universität München als neue Kunden für Managementtrainings gewinnen konnten. Eine Bereicherung war auch die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin, der Philips-Universität Marburg, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Fraunhofer Gesellschaft sowie der FEMTEC GmbH.

Die in 2016 gestartete Begleitung eines komplexen Change Projekts zur Optimierung von Kundenprozessen und der Modernisierung der IT in einer Zentraleinrichtung einer großen Hochschule schlossen wir mit einem Teamworkshop ab. Der Workshop bildete den Abschluss unseres Beratungseinsatzes und gleichzeitig den Startschuss für die künftige eigenständige Projektarbeit des Teams.

Teamentwicklung in einer Berliner Behörde

Ende des Jahres starteten wir ein Programm zur Teamentwicklung in einem Ressort einer Berliner öffentlichen Verwaltung. Nach einer ausführlichen Klärung der Ausgangslage und den Zielen mit der Leitung sowie einer Mitarbeiterbefragung per Mail führten wir im Dezember einen ersten Workshop zur gemeinsamen Analyse der Teamsituation durch. Für 2019 sind weitere Maßnahmen geplant.

Eigene Weiterbildung

Marc  Schmieder setzte sein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium „Mehrdimensionale Organisationsberatung: Organisationsberatung, Supervision & Coaching“ an der UNIKIMS Managementschule der Universität Kassel fort. Zudem bildete er sich zum Thema "Storytelling in der Beratung" bei Socius weiter.

Christian Lippmann erweiterte und schärfte sein Profil in Folgenden Weiterbildungen:

  • Zertifizierter ALBA Emoting Lehrer (Methode zum Umgang mit Basis Emotionen)
  • ADONIS-Prozessmodellierer (Anwendungssoftware)
  • Gestalt in OD - Core Concepts / The Gestalt Center, London (Gestaltpsychologie nach F. Perls, Ed Nevis u.a. im Kontext der Organisationsentwicklung) 

Ehrenamtliches Engagement

Auch in 2018 engagierten wir uns ehrenamtlich im Sinne unserer Werte.

Um die Zukunftsfähigkeit der Mobilität in Deutschland insbesondere unter Klima- und Gesundheitsaspekten zu fördern, unterstützte ADEN training.beratung.moderation den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ADFC als Fördermitglied. Zudem unterstützten wir den Verein campact, der den sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voranbringt.

Im Bildungsforum der Stiftung Naturschutz Berlin trainierte Maria Klupp haupt- und ehrenamtliche Fach- und Führungskräfte. Thematisch ging es um Stressmanagement und den Umgang mit Unterbrechungen im Arbeitsalltag. Frau Klupp war zudem Mitglied in der internationalen, englisch-sprachigen Playback-Theater-Gruppe "Story lane - International Playback Theater"

Als Vorsitzender des Vereins „Miteinander im Kiez e.V.“ engagierte sich Sven Aden auf lokaler Ebene für Nachhaltigkeit und das nachbarschaftliche Miteinander.

Madeleine Rodriguez unterstützte die niederländische Ehrenamtsbörse "NETWERK VOOR JOU" mit Coaching, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung.

Für die Entwicklung einer zivilgesellschaftlichen Streit- und Debattenkultur setzte sich Christian Lippmann bei „Streitkultur-Berlin e.V." ein.

Kontakte in Chile

Der seit 2000 bestehenden intensive Kontakte zum chilenischen Beratungsunternehmen Ingeniería Alemana (Santiago de Chile) wurden bei einem persönlichen Treffen mit dem geschäftsführenden Inhaber weiter gepflegt. Auch mit der Umweltbehörde CONAMA sind wir in Kontakt und haben mit Freude und großer Befriedigung erfahren, dass das von Sven Aden bis 2004 in Chile geleitete Projekt zur regionalen nachhaltigen Entwicklung weiterhin nachhaltig wirkt.

Treffen des ADEN-Teams in Berlin

Das jährliche Teamtreffen fand diesmal im schönen Berliner Grunewald statt. Dabei waren: Sven Aden, Monika Boutros-Fischer, Joana Hientz, Maria Klupp, Marc Schmieder. Am Vormittag führte uns Joana Hientz in einige Prinzipien und Übungen der Wildlife-Pädagogik ein. Wir übten Fuchsgang und Eulenblick. Wir erlebten, wie es ist, den Wald blind und barfuß zu erkunden - alleine und mit einer Führungsperson als Helfer*in.

Nach einem Spaziergang und leckerem Picknick stellte Sven Aden am Beispiel SCRUM die Grundlagen des agilen Projektmanagements vor. Wir erprobten die dazu passenden Methoden Delegation Poker und Task Poker. Ausgehend von den agilen Werten, sammelten und besprachen wir die Werte, die uns für die Zusammenarbeit im ADEN-Team wichtig sind.

Abschließend stellte Marc Schmieder Arbeitsschritte zur Markenbildung vor. Wir begannen diese auf die Marke "ADEN" anzuwenden. Diesen Prozess möchten wir fortsetzen und dafür sorgen, dass sich die Marke noch stärker in der Außendarstellung und den Akquiseaktivitäten profiliert.