Jahresrückblick 2017
Projekte
Teamentwicklung bei einer großen öffentlichen Verwaltung
Auch in 2017 haben wir über 30 Teams aus allen funktionalen Bereichen dieses deutschen Sozialversicherungsträgers in ihrer Arbeit unterstützt. Jeder Teamworkshop ist in seiner thematischen und methodischen Gestaltung individuell auf die Anforderungen und Bedürfnisse des jeweiligen Teams zugeschnitten.
Folgende Anliegen wurden bearbeitet:
- Rollenklärung und Optimierung interner Arbeitsprozesse
- Begleitung des Übergangs vom Präsenz- zum Homeofficeteam
- Coaching bestehender Home-Office-Teams
- Besprechungsmanagement
- Stressmanagement
- Umgang mit Störungen, insbesondere in Großraumbüros
- Kooperation zwischen unterschiedlichen Organisationseinheiten auch über Hierarchieebenen hinweg
- Umgang mit Kunden und Stakeholder-Management
- Diversity Management
- Konfliktbearbeitung
- Fehler- und Feedbackkultur
- Teambuilding bei neu zusammengestellten Teams oder personellen Veränderungen.
Umfassende Unterstützung von Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen
Wissenschaftler*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus der Verwaltung entwickelten ihre Führungs- und Managementkompetenzen in unseren Trainings mit den Schwerpunkten:
- Projektmanagement
- Aufbau- und Management fachlicher Netzwerke
- Leitung von Projektteams (laterale Führung)
- erfolgreich Präsentieren.
Wir freuten uns darüber, prominente Institute als neue Kunden gewinnen zu können:
- Helmholtz Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.
- Phillips-Universität Marburg
- Universität Hamburg
- Wissenschaftszentrum Berlin
- FEMTEC GmbH
- FernUniversität Hagen
Besonders wichtig waren uns auch die treuen Stammkunden: Freie Universität Berlin, Bundesanstalt für Materialforschung und Prüfung, Technische Universität Berlin und ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit.
Die in 2016 gestartete Begleitung eines komplexen Change Projekts in einer Zentraleinrichtung einer großen Hochschule setzten wir fort. Thematisch ging es um die Optimierung von Kundenprozessen und die Modernisierung der IT.
Die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg berieten wir bei der Entwicklung eines Blended-Learning-Programms "Hybrides Projektmanagement", das in 2018 mit einer Pilotdurchführung startet.
Zudem coachten wir Führungskräfte aus der Forschung bei der Bearbeitung verschiedener Herausforderungen, beispielsweise der Übernahme einer neuen Führungsfunktion oder dem Aufbau eines fachlichen Netzwerks.
Eigene Weiterbildung
Auf einem Alumniworkshop des Lehrgangs "Change Manager" in Frankfurt / Main trainierte Sven Aden gemeinsam mit ca. 20 weiteren Absolvent*innen die Klärung beruflicher Rollen mit Klienten im Coaching.
Madeleine Rodriguez nahm an einem Training zu Stressmanagement nach Kaluza teil, unter dem Motto "Salute! – was die Seele stark macht".
Christian Lippmann schloss seine Promotion im Bereich Planungswissenschaften an der Technischen Universität Berlin ab. Zudem absolvierte er eine Weiterbildung in Gestalt Therapy.
Ehrenamtliches Engagement
Unsere Trainer und Berater engagierten sich auch 2017 im Sinne unserer Werte ehrenamtlich - neudeutsch "pro Bono".
Um die Zukunftsfähigkeit der Mobilität in Deutschland insbesondere unter Klima- und Gesundheitsaspekten zu fördern, unterstützte ADEN training.beratung.moderation den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ADFC als Fördermitglied sowie die Deutsche Umwelthilfe mit einer Spende. Zudem unterstützten wir den Verein campact, der den sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voranbringt.
Im Bildungsforum der Stiftung Naturschutz Berlin trainieren Maria Klupp und Sven Aden haupt- und ehrenamtliche Fach- und Führungskräfte. Die Bandbreite reicht dabei von Projektmanagement und Teamleitung bis zu innovativen Angeboten im Bereich Stressmanagement und Umgang mit Unterbrechungen im Arbeitsalltag.
Besonders engagiert hat sich Maria Klupp wie auch in den letzten Jahren wieder mit Theaterangeboten für geflüchtete Menschen. Im Rahmen des Projekts „Playbacktheater mit Geflüchteten“ leitete Sie 2017 eine fortlaufende Theater-AG für Schüler und Schülerinnen der Willkommensklassen am Oberstufenzentrum Handel 1 in Kreuzberg.
Als Vorsitzender des Vereins „Miteinander im Kiez e.V.“ engagiert sich Sven Aden auf lokaler Ebene für Nachhaltigkeit und das nachbarschaftliche Miteinander.
Madeleine Rodriguez koordinierte und coachte die Ehrenamtlichen vom Verein "Gastgezin voor een vluchteling" in in den Niederlanden in der Flüchtlingsarbeit.
Als Vorstand des gemeinnützigen Vereins "Streitkultur e.V." widmete sich Christian Lippmann der Förderung guter Rhetorik und kritischem Denken.
Kontakte in Chile
Die seit 2000 bestehenden intensiven Kontakte zum chilenischen Beratungsunternehmen Ingeniería Alemana (Santiago de Chile) wurden bei einem persönlichen Treffen mit dem geschäftsführenden Inhaber weiter gepflegt.
Treffen des ADEN-Teams in Berlin
Mitte Dezember traf sich das ADEN-Team in der Home-Base in Berlin. Dabei waren: Sven Aden, Monika Boutros-Fischer, Joana Hientz, Maria Klupp, Madeleine Rodriguez-Startz, Peter Wagner. Den Auftakt bildete ein schönes gemeinsam gekochtes Abendessen am Vorabend des Workshops. Im Workshop am Folgetag blickten wir zunächst auf 2017 zurück, reflektierten unsere Lernerfahrungen und diskutierten die aktuelle Marktsituation sowie Trends. WIr tauschten uns aus über unsere individuellen und teambezogenen Entwicklungswünsche. Auf dieser Grundlage entwickelten wir Strategien zur Optimierung unserer Zusammenarbeit und zum Marketing in 2018. Wir freuen uns auf deren Umsetzung und die Fortsetzung der fruchtbaren Zusammenarbeit im kommenden Jahr.