Drei auf einen Streich: Praxisproblem gelöst - Managementkompetenz erweitert - das Team gestärkt
Internationaler Onlinekurs Kollegiale Beratung
Primäres Ziel der Methode "Kollegiale Beratung" ist die Lösung von konkreten Fragen und schwierigen Situationen im Berufsalltag.
Kollegiale Beratung bietet Gruppen eine Struktur für die Durchführung selbstorganisierter Beratungssitzungen. Dabei nimmt ein Teilnehmender die Rolle des "Klienten" / der "Klientin" ein. Er/sie schildert den anderen Gruppenmitgliedern eine besondere berufliche Situation oder Frage, zu der er/sie sich Rückmeldungen oder Anregungen wünscht. In einem strukturierten und gleichzeitig kreativen Prozess entwickeln diese praktisch umsetzbare Vorschläge dazu.
Eine Fülle von "Fällen" eignet sich zur Bearbeitung:
- Schwierigkeiten in der Kommunikation und Kooperation mit unterschiedlichen Akteuren im Berufsfeld (z.B. Mitarbeiter, Kunden, Partner, Kollegen, Vorgesetzte)
- Probleme im Zeit- und Selbstmanagement, mit der eigenen Arbeitsorganisation
- Entscheidungsschwierigkeiten
- Rollenklärung, Reflexion des eigenen Verhaltens
- Ideensuche für fachliche Herausforderungen
- Erfolgserlebnisse, aus denen allgemeine Lernerfahrungen abgeleitet werden sollen.
Erfahrungsgemäß nehmen die "Klienten" viele hilfreiche Anregungen aus einer Beratungsrunde mit. Auch die Ideengeber profitieren vom kreativen Prozess und den häufig auf andere Arbeitskontexte übertragbaren Ergebnissen.
Die regelmäßige Anwendung der Kollegialen Beratung hat langfristige Effekte der Personal- und Organisationsentwicklung:
Die Mitwirkenden lernen, ihre Potenziale bewusst zu nutzen um berufliche Probleme zu lösen. Vertrauen in sich selbst und in die Gruppe entsteht. Sie verbessern kontinuierlich ihr Kooperations- und Führungsverhalten, treffen fundierte Entscheidungen, werden konfliktfähiger.
Letztlich fühlen sie sich weniger belastet und sind zufriedener, die Arbeitseffektivität steigt.
Auf Organisationsebene trägt dieser Prozess zur Schaffung einer positiven Vertrauens- und Konfliktkultur bei.
In der Regel wird die Methode "Kollegiale Beratung" in Präsenzsituationen, z.B. als Teammeeting oder im Rahmen von Trainings vermittelt und eingesetzt. ADEN entwickelt aktuell im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ GmbH) die Inhalte und didaktischen Methoden für einen internationalen Onlinekurs zum Thema. Er führt die Teilnehmenden sorgfältig in alle konzeptionellen und praktischen Aspekte der Methode ein und zeigt, wie sie auch Online eingesetzt werden kann. Damit steht die Kollegiale Beratung auch virtuellen Teams und Netzwerken als wertvolles Tool zur Verfügung. Der 8-wöchige Kurs wird auf der GIZ-Plattform "Global Campus 21" in vier Sprachen angeboten werden.