Von Zeitfressern und Zeitgärtnern

Gewinnbringendes Zeitmanagement im Planungsbüro

Die nicht-erneuerbare, endliche Ressource Zeit ist auch bei Landschaftsarchitekten ein knappes Gut.

Ursachen der wichtigsten Zeitfresser im Planungsbüro sind: 

Die Folgen...

Dies hat zur Folge, dass Arbeitszeit ineffizient genutzt wird. Die Energie der Mitarbeiter verpufft, Arbeitsfreude und Motivation lassen nach. Dadurch bleiben die Ergebnisse qualitativ und quantitativ unter dem, was möglich wäre. Langfristig kann die Wettbewerbsfähigkeit leiden.

Im Rahmen des jährlichen Wirtschaftsforums des Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) in den Berliner Räumen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vermittelte ADEN training.beratung.moderation die Quintessenz aus 18 Jahren Zeitmanagement-Erfahrung aus Projektleitung, Managementtraining und Organisationsberatung.

Fünf Appelle zum Zeitmanagement

In fünf Appellen an das Publikum erläuterte Sven AdenTools, Techniken und Prinzipien modernen Zeitmanagements:

  1. Seien Sie Visionär!
  2. Analysieren Sie, wo Sie stehen!
  3. Setzen Sie Ziele!
  4. Planen Sie, was zu tun ist!
  5. Nutzen Sie Arbeitstechniken!

Systematisches Zeitmanagement schafft Klarheit und Überblick. Damit ermöglicht es, Prioritäten bewusst zielorientiert zu setzen und auch unter großem Druck handlungsfähig zu bleiben. Teams tauschen Perspektiven und Informationen aus, stimmen sich ab und können so Aufgaben effizient verteilen und erledigen.

Zeitmanagement ermöglicht bewusste Steuerung zum Vermeiden von Krisen oder zu ihrer Bewältigung. Dies gibt dem Unternehmen Sicherheit, den Mitarbeitern Gelassenheit. Arbeitsfreude und Effizienz steigen, das Unternehmen verbessert seine Wettbewerbsfähigkeit.