Workshops planen und erfolgreich gestalten 

Training für Berater(innen) in der Entwicklungszusammenarbeit

Logo

Die Berater(innen) und Berater unterstützen in ihren Einsatzländern komplexe Veränderungsprozesse. Beispielsweise geht es um die Förderung nachhaltiger Waldnutzung, die sozial verträgliche Stadtentwicklung oder die Reform des Rundfunkwesens. Die Kommunikations- und Arbeitsform "Workshop" kann in diesen Prozessen als Instrument eingesetzt werden.

Aber wann ist ein Workshop das Richtige und wann sind eher andere Instrumente angebracht? Was können Workshops bewirken und wo sind die Grenzen?

Und wenn die Entscheidung für den Workshop gefallen ist: Wie bereiten wir ihn so vor, dass er seine Potenziale optimal entfalten kann? Wer sollte teilnehmen - und wer besser nicht? Welche Workshopziele sind realistisch und hilfreich? Und wie realisieren wir einen Workshop als Organisatoren und Moderatoren handwerklich sauber? Wie sorgen wir für den unterstützenden Rahmen? Welche Methoden sind für welche Situation geeignet? Was passiert, wenn es zum Konflikt unter den Teilnehmern kommt oder in anderen "Katastrophenfällen"?

Diese und andere Fragen werden in dem an der Vorbereitungsstätte für Entwicklungszusammenarbeit in Bad Honnef angebotenen Kurs intensiv bearbeitet. Er liefert einen Werkzeugkasten für die Beraterpraxis sowie viel Gelegenheit zur Reflexion über Workshops als Veränderungstools. ADEN führt das Training seit Jahren zusammen mit einem Trainerkonsortium erfolgreich durch.

Interesse an weiteren Infos? Kontaktieren Sie mich!