Alles auf AnfangAlles auf Anfang

das traditionsreiche Familienunternehmen wurde verkauft und gehört nun zu einem größeren Verbund. Das bedeutet:
das Unternehmen wird nicht mehr von den Inhabern geleitet, sondern von einer neuen Geschäftsführerin. Umzug in neue Räumlichkeiten. Neuordnung der Arbeitsplätze. Neueinstellungen. Umverteilung der Aufgaben und Kompetenzen. Komplett anderer Führungsstil. Gleichzeitig läuft das operative Geschäft auf Hochtouren.

In einem Teamworkshop unterstützte ADEN die Mitarbeiter beim Einstieg in diesen umfassenden Veränderungsprozess. Zunächst hielt die Geschäftsführerin eine Antrittsrede vor dem neu zusammengestellten Firmenteam: eine klare Ansage bzgl. Unternehmensziele, Organisation, Führungsstil und Erwartungen an die Mitarbeiter. 

Dann ging es um ein gemeinsames Bild bzgl. der Vergangenheit des Unternehmens. Die Rekonstruktion der Firmengeschichte bot Anlass für den Austausch von Legenden, Abenteuern, Erfolgen, und Anekdoten. Das rief manches "Aha-" und "Hahaha-Erlebnis" hervor.

Kernthema des Workshops war die Teamkultur: was heißt für uns Teamwork, welche unterschiedlichen Bedürfnisse gibt es, wie möchten wir unsere Zusammenarbeit gestalten? Auf der Grundlage dieser Analyse wurde ein konkreter Maßnahmenplan entwickelt. Künftig wird Vieles anders sein, von der Gestaltung der Meetings bis hin zum Umgang miteinander.

Abschließend trugen die Mitarbeiter zusammen, welche weiteren Themen dringend bearbeitet werden müssen.

Es waren viele...doch mit der guten Teamkultur als Grundlage werden auch sie bewältigt werden.