QM in Aktion!
Das QM System im Arbeitsalltag (er-)lebbar machen - und als Ressource nutzen
Das kleine Beratungs- und Trainingsunternehmen hat über Monate beharrlich an der Entwicklung des Qualitätsmanagementsystems gearbeitet.
Prozesse sind definiert, Stellenbeschreibungen liegen vor, Verantwortlichkeiten sind vergeben. Und nun?
Damit das QM als Instrument zur Effizienzsteigerung wirksam wird, müssen die Mitarbeiter sich das System aktiv aneignen. Dies ist ein Veränderungsprozess der nicht von selbst geschieht und auch nicht einfach ist. Schließlich geht es um eine Veränderung von Sprache und Verhalten. Eingeschliffene, "historisch gewachsene" Terminologien und Abläufe müssen ersetzt werden.
ADEN hat diesen Prozess in einem Teamworkshop unterstützt. Vorangegangen war eine Analysephase, die die Mitarbeiter dazu motivierte, sich aktiv mit dem QM und seiner Relevanz für ihre Aufgaben auseinanderzusetzen. Sie identifiziert Stärken und Schwächen der internen Kommunikation und Kooperation. Im Workshop selbst wurden das QM-Vokabular aufgefrischt, der Handlungsbedarf priorisiert und Lösungsstrategien für die wichtigsten und dringendsten Handlungsfelder entwickelt.
Anhand einer metaphorischen Übung (Stuhlpyramide, s. Bild) wurden alle für die manchmal aus dem Blickfeld geratene Bedeutung der Unterstützungsprozesse sensibilisiert. Nebenbei brachte das Team einen schwelender Konflikt auf den Tisch und begann gleich damit, ihr konstruktiv zu bearbeiten.
Für Herbst 2011 ist ein Folgeworkshop geplant.