Leitfaden für die internationale Alumniarbeit

Die Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (InWEnt) hat im Jahr 2009 weltweit knapp 55.000 Fach- und Führungskräfte in Ihrer beruflichen Entwicklung gefördert. Eingesetzt wurden Instrumente der Personalentwicklung, der Weiterbildung und des Dialogs.

Die umfassende und vielfältige Alumniarbeit des Unternehmens vernetzt eine weitaus größere Zahl ehemaliger und aktueller Teilnehmer bzw. Partner.

Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer alltäglichen Praxis bei der Alumniarbeit zu unterstützen, entwickelt die Abteilung Alumnikoordination derzeit einen internen Leitfaden.

Dafür wurden Schlüsselakteure der Alumniarbeit zu einem von ADEN moderierten eintägigen Workshop nach Bonn eingeladen. Ziel war es, die Erfahrungen und das Wissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erheben und für die Erstellung des Leitfadens nutzbar zu machen.

Das Interesse der Teilnehmer(innen) war außerordentlich groß und dank der hochkonzentrierten und konstruktiven Zusammenarbeit konnte das dichte Programm vollständig durchgearbeitet werden. Die Ziele des Workshops wurden so voll erreicht.