Voll von der Rolle

Professionalität, Arbeitszufriedenheit, Burn-Out-Prävention

Für einen freien Träger im Sozialbereich aus Berlin konzipierte und moderierte ADEN training.beratung.moderation einen eintätigen Workshop bei dem die Rollenklärung und das entsprechende Selbstmanagement der Mitarbeiterinnen im Mittelpunkt stand.

Sie kommunizieren regelmäßig mit den unterschiedlichsten Akteuren - Stakeholdern des Unternehmens, deren Beteiligung für die erfolgreiche Arbeit unerläßlich ist. Hilfreich ist es dabei, sich die jeweilige eigenen Rolle und die des Gegenübers bewusst zu machen. Dafür wurden mehrere Schritte getan:

1. Perspektivwechsel: welche Rollenerwartungen tragen die Stakeholder an mich heran? Was erwarten und wünschen Sie von mir - in Sachen Fachkompetenz, Kommunikationsstil, Emotionalität, Organisation?

Dies gelingt, indem man sich "in die Schuhe des anderen stellt", also in deren Situation hineindenkt und -fühlt. Lebens- und Arbeitserfahrung sowie emotionale Intelligenz und Empathie sind hier hilfreich, konkrete Visualisierungen, Rollenspiele u.ä Methoden unterstützen die Annäherung.

2. Bewusste, professionelle Rollendefinition: Wie will und kann ich diesen Rollenerwartungen gerecht werden? Was gehört für mich zu der jeweiligen Rolle und wo verlaufen die Grenzen? Welchen Anteilen der Rollenerwartungen möchte ich gerecht werden, welchen nicht?

Hierbei sind unterschiedliche Kriterien wichtig. professioneles Selbstbild (wie sehe ich mich in diesem Beruf, wie möchte ich sein wahrgenommen werden?), eigene fachliche / soziale / organisationale Kompetenzen (was kann, darf und will ich?), individuelle Ziele und Bedürfnisse, die Ziele des Unternehmens, ein nachhaltiger Umgang mit den eigenen Ressourcen (wie belastbar bin ich? Wie schütze ich mich langfristig vor Überlastung?)

3. Wenn die Ergebniss der Schritte 1 und 2 "übereinandergelegt" werden, können die beruflichen Rollen klarer beschrieben werden.

4. Abschließend geht es um die Umsetzung in der Praxis: wie gestalte ich meine Interaktionen, um dem angestrebten Rollenbild näher zu kommen? Welche Rollenangebote mache ich - welche mache ich nicht (mehr)? Wir grenze ich mich gegen Erwartungen ab, ohne die Beziehung zu meinem Gegenüber zu beschädigen?

Der Workshop wurde auf einem alten restaurierten Bauernhof nördlich von Berlin abgehalten. Das Wetter spielte mit und so fand das Meiste im Freien statt. Weit ab von der alltäglichen Geräuschkulisse und dem städtischen Getümmel hatten die Teilnehmerinnen genügend Abstand und Ruhe, um zu reflektieren und neue Verhaltensweisen für die Praxis vorzubereiten.

Praxiswirksamkeit

So gestärkt, wenden Sie sich mit größerer Gelassenheit und Konzentration den Herausforderungen ihrer Arbeit zu, bei der das Management einer großen Vielfalt von Stakeholdern entscheidend für den Erfolg ist.

Mit den Effekten des Workshops waren nicht nur die Teilnehmerinnen zu frieden. Feedback des Geschäftsführers etwa einen Monat nach dem Workshop: "es hat noch reichlich nachgewirkt, aus meiner Sicht sehr positiv.“

Zur Unterstützung der Umsetzung sind Trainings oder Coachings durch ADEN training.beratung.moderation angedacht.