Aus der Forschung an den Markt

Werden alle beteiligten Wissenschaftler bei dem großen Schritt ins Unternehmertum wie geplant mitziehen? Wie sieht es mit der Motivation aus, angesichts parallel laufender Forschungsvorhaben und anderer Verpflichtungen? Passen die Vorstellungen über die Gestaltung der Kooperation zusammen? Welche Ressourcen möchte und kann jede(r) einbringen? Wie werden die Rollen verteilt, wer übernimmt welche Aufgaben? Wie entsteht eine Teamkultur, wie entsteht Verbindlichkeit?

Diese kritischen Aspekte wurden an einem von Sven Aden moderierten Teamcoachingtag bearbeitet. Eine Besonderheit war das naturnahe Setting: Die Veranstaltung fand im "Ökowerk-Teufelssee", einem Naturschutz- und Umweltbildungszentrum im Berliner Grunewald statt. Das schöne Ambiente wurde methodisch genutzt durch den Einsatz vieler Outdoor-Elemente. Die Abgeschiedenheit ermöglichte entpanntes und gleichzeitig hochkonzentriertes Arbeiten. Das "Handy-Funkloch" (welch Luxus mitten in Berlin!) trug seinen Teil dazu bei.

Bester Erfolgsindikator für den Teamtag: Alle Gründer haben kurz danach den Gesellschaftervertrag des neuen Unternehmens ohne Zögern unterschrieben.