eLearning weltweit

Mit einem Präsenzworkshop in Ecuador endete im Februar der dritte Durchlauf des internationalen E-Learning-Kurses "Implementación y Desarrollo del eLearning" (Entwicklung und Durchführung von eLearning). Die 24 Teilnehmer aus 13 lateinamerikanischen Ländern vollendeten ihre Beispielprojekte, die sie während der vorangegangenen siebenmonatigen Onlinephase intensiv theoretisch und praktisch entwickelt hatten. InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung als Trägerorganisation zertifizierte die Teilnehmer als eLearning-Spezialisten.

Nicht nur die Teilnehmer bildeten sich in dem hervorragend evaluierten Kurs weiter. Auch die meisten der 15 Tutoren kamen erstmalig im IDeL zum Einsatz. Für einige war es die Premiere als Online-Tutor. Im Auftrag der durchführenden common-sense eLearning training & consultants coachte und koordinierte Sven Aden das Tutorenteam bei diesem Training-on-the Job. Mehr als sechs Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Optimierung und Implementierung dieses Kurses und seiner englischsprachigen Vorläufer garantierten höchste Betreuungsqualität und maximale Lernerfolge.

Nun wird das Projekt IDeL an die lateinamerikanischen Partner vom Fachnetz EDUCAL übergeben. Die erste Durchführung in kompletter Eigenregie des Netzwerks ist noch für 2009 geplant.