Projektmanagement für wissenschaftliche Bibliotheken

Gibt es einen Arbeitsplatz mit mehr Routineaufgaben als eine Bibliothek? Wohl kaum, wird manch ein Laie spontan denken. Bild Förderband Bibliothek
Doch das Gegenteil ist der Fall! "Teaching Library" ist nur eines von vielen Projekten an denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliotheken an der Technischen Universität beteiligt sind. Auch der Umzug großer Bestände, die Umstrukturierung von Katalogen oder das Sichten und Sortieren alter Bestände sind komplexe, zeitlich begrenzte, neuartige Vorhaben - eben Projekte.

Der Einsatz professioneller Methoden erleichtert die Arbeit und optimiert die Ergebnisse. Positiver Nebeneffekt: ein gut geplantes und koordiniertes Projekt verbessert die interne Kommunikation und motiviert. Projektmanagement gehört allderdings nicht zu den klassischen Ausbildungsinhalten von Bibliothekaren. Daher hat Sven Aden für die TU Berlin entsprechende Trainings konzipiert und durchgeführt.